Unsere Verkaufspreise - ein Blick hinter die Kulissen

Immer wieder erreichen uns Fragen und Kommentare zu den Preisen unserer sorgfältig überarbeiteten Klassiker, die wir Ihnen fertig und in revidiertem Zustand zum Verkauf anbieten. Es ist uns deshalb ein Anliegen, einmal den kaufmännischen Aspekt unserer Arbeit darzulegen.

"Wissen Sie nicht was das einmal gekostet hat ??!" ...

... ist eine der häufigen Fragen die mir zu unseren angebotenen Geräten gestellt wird. Nun, unsere Preise für die Klassiker können zwangsläufig nichts mehr mit den damaligen "Neupreisen" zu tun haben, nicht einmal im Entferntesten. Die Kalkulation sieht vielmehr wie folgt aus:

  1. Der Einkaufspreis
    Wir bekommen die Geräte nicht geschenkt! Wir kaufen Sie von unseren Kunden direkt sowie hin und wieder auch über das Internet von bekannten Händlern oder Brokern. Natürlich möchte der Verkäufer seinen Höchstpreis erzielen. Dadurch sind häufig lange und detaillierte Verhandlungen nötig. Das kostet Zeit.

  2. Die Versandkosten (das Gerät zu uns)
    Wenn die originalen Verpackungen nicht mehr zur Verfügung stehen, verlassen wir uns nicht auf die Verpackungskünste der Verkäufer. Wir senden ihnen vorab einen entsprechenden Spezialkarton und die Paketmarke für den Rückversand zu. Das kostet wiederum Zeit und Geld.

  3. Die Ausmusterung und ihre Kosten
    Nicht jedes Gerät, das uns erreicht, ist für den weiteren Verkauf geeignet. Geräte mit stärkeren äußeren Beschädigungen, Geräte aus Raucherhaushalten, elektrisch stark beschädigte Geräte sowie Geräte, die durch einen "Bastler" kaputt repariert wurden, werden ausgemustert und als Ersatzteil-Träger verwendet. Diese Kosten kalkulieren wir mit einem kleinen Prozentsatz ein.

  4. Die Arbeitsleistung für die Instandsetzung
    Dies erledigen unsere erfahrenen Techniker, deren Arbeit nicht mit Billiglöhnen vergütet wird. Es benötigt viel Zeit um die Geräte vorsichtig auseinander zu schrauben, sie gründlich(!) zu reparieren bzw. aufzuarbeiten und sie danach wieder zusammenzubauen. Zum Schluss wird noch abgeglichen, alle Funktionen werden geprüft und das Gerät wird gereinigt.

  5. Der kalkulierte Gewinn
    Nicht zu vergessen: der unternehmerische Gewinn. Jeder der einen Betrieb führt weiß, dass ein großer Teil des Gewinns in Maßnahmen zur Erhaltung des hohen Qualitätsstandards sowie in Entwicklung und Weiterbildung investiert werden muß, um zukünftig überhaupt am Markt bestehen zu können.

  6. Rückstellungen
    Um die Gewährleistungen auch zukünftig garantieren zu können werden Rückstellungen gebildet. Da wir zielsicher und sehr sorgfältig arbeiten, müssen diese Aufwendungen erfreulicherweise nicht sehr hoch angesetzt werden.

  7. Provisionen - z.B. eBay
    Für uns als Gewerbetreibende ist die eBay-Provision nicht sehr hoch. Jedoch gibt es ständig Änderungen bei den Konditionen. Daher müssen wir auch häufig Anpassungen nach unten wie auch nach oben durchführen.

  8. Transaktionskosten - z.B. PayPal
    Die meisten Kunden zahlen heute schnell und bequem per PayPal, einem Unternehmen das zu eBay gehört. Auch diese Gebühren müssen in die Kalkulation mit einbezogen werden.

  9. Steuern und Abgaben
    Wie Sie bemerkt haben ist unsere Firma nicht auf den Malediven steuerlich gemeldet (siehe Impressum) sondern in Deutschland. Somit wollen bezahlt bzw. finanziert sein: anteilig 19 % MwSt, Gewerbesteuer, Zwangsbeiträge zur IHK, Beiträge zur Berufsgenossenschaft, Rundfunkgebühren und nicht zu vergessen für unser kleines Künstlerdorf die Worpsweder Tourismus-Abgabe.

Das hat Sie alles noch nicht überzeugt?
Dann versuchen Sie es doch einmal selbst! Ihre eigene Arbeitskraft ist schließlich kostenlos, Löhne und Steuern brauchen Sie nicht zu zahlen. Und wenn das Traumgerät dann doch nicht so funktioniert wie vom Verkäufer zugesagt, können Sie sich immer noch an uns wenden. Das wäre dann nicht das erste Gerät, das uns auf diesem Wege zum Service erreicht.


Fazit:
Dies war nun unser Versuch einer "Erklärung" in Kurzform. Und da sich alle Parameter ständig bewegen, können auch unsere Preise nicht statisch sein. Und zu guter Letzt: Angebot und Nachfrage spielen natürlich auch eine gewichtige Rolle bei der Preisgestaltung.

Gepflegte Klassiker werden immer seltener angeboten. Die Nachfrage steigt stetig und wird innerhalb Europas größer. Daraus leiten wir ab: Hier zeigt sich eine gewisse Unzufriedenheit mit dem Angebot heutiger Neugeräte. So mancher zahlt heute schon mehr Geld für einen Klassiker als für ein vergleichbares Neugerät und verzichtet gerne auf immer mehr Fern- und sonstige Bedienungsdetails, die zwar viele Möglichkeiten bieten, jedoch den Spaß am "direkten" Bedienen und dem haptischen Erlebnis nehmen. Außerdem fällt die komplexe moderne Elektronik auch gerne einmal aus - vergleichbar mit der Elektronik in modernen Autos.

Wir können es sicher nicht jedem Kunden recht machen. Wer ein "Billig"-Gerät sucht und nach dem ganz schlauen Motto "Geiz ist geil" kauft, wird bei uns nicht fündig. Aber Kunden mit einem hohen Anspruch an Qualität und mit dem Wunsch einen verlässlichen Partner zu haben, wenn mal etwas nicht funktioniert, werden uns und unser Angebot zu schätzen wissen.


Es grüßt Sie mit musikalischen Grüßen,

Pierre Wittig
Pierre Wittig und das HiFi-ZEILE-Team
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